Heimatausweis

Bestellen Sie Ihren Heimatausweis online

Sie können einen Heimatausweis bestellen, indem Sie unten auf die Schaltfläche klicken

Bestellen Sie Ihren Heimatausweis online

Achtung:

  • Dieser Ausweis dient nur zur Anmeldung eines Zweitwohnsitzes in einer anderen Gemeinde in der Schweiz.

Um einen Heimatausweis zu bestellen, brauchen Sie:

  • die Adresse Ihres Zweitwohnsitzes;
  • einen Identitätsausweis (Identitätskarte oder Pass);
  • eine Online-Bezahlmethode (Twint, Kreditkarten: Visa, Mastercard, PostFinance);
  • allenfalls eine Vollmacht, wenn Sie einen Heimatausweis für eine Drittperson bestellen.

Kosten:

  • Die Gebühren betragen keine Franken für einen Heimatausweis. Im Falle einer Verlängerung desselben in der gleichen Gemeinde, betragen die Gebühren keine Franken.

Wie gehen Sie vor?

  1. Melden Sie sich im virtuellen Schalter an oder erstellen Sie gegebenenfalls ein Konto.
  2. Geben Sie online auf jeder Seite die erforderlichen Informationen ein.
  3. Fügen Sie Kopien der angeforderten Dokumente als Anlage hinzu.
  4. Bestätigen Sie die Bestellung des Heimatausweises.

Nächste Schritte

  1. Die Gemeinde bearbeitet Ihre Bestellung des Heimatausweises.
  2. Wenn das Gesuch gültig ist, wird Ihnen der Heimatausweis im Bereich «Meine Dokumente» im virtuellen Schalter zugestellt. Sie erhalten eine Benachrichtigung vom virtuellen Schalter, wenn Ihr Heimatausweis bereit ist. 

Fristen:

  • Die Gemeinde bearbeitet Ihre Online-Bestellung innerhalb von 48 Arbeitsstunden

 

Erhalten Sie einen Heimatausweis am physischen Schalter

Um einen Heimatausweis zu erhalten, können Sie persönlich beim Schalter des Gemeindebüros vorbeigehen.