Bestellen Sie Ihren Heimatausweis online
Sie können einen Heimatausweis bestellen, indem Sie unten auf die Schaltfläche klicken
Bestellen Sie Ihren Heimatausweis online
Achtung:
- Dieser Ausweis dient nur zur Anmeldung eines Zweitwohnsitzes in einer anderen Gemeinde in der Schweiz.
Um einen Heimatausweis zu bestellen, brauchen Sie:
- die Adresse Ihres Zweitwohnsitzes;
- einen Identitätsausweis (Identitätskarte oder Pass);
- eine Online-Bezahlmethode (Twint, Kreditkarten: Visa, Mastercard, PostFinance);
- allenfalls eine Vollmacht, wenn Sie einen Heimatausweis für eine Drittperson bestellen.
Kosten:
- Die Gebühren betragen keine Franken für einen Heimatausweis. Im Falle einer Verlängerung desselben in der gleichen Gemeinde, betragen die Gebühren keine Franken.
Wie gehen Sie vor?
- Melden Sie sich im virtuellen Schalter an oder erstellen Sie gegebenenfalls ein Konto.
- Geben Sie online auf jeder Seite die erforderlichen Informationen ein.
- Fügen Sie Kopien der angeforderten Dokumente als Anlage hinzu.
- Bestätigen Sie die Bestellung des Heimatausweises.
Nächste Schritte
- Die Gemeinde bearbeitet Ihre Bestellung des Heimatausweises.
- Wenn das Gesuch gültig ist, wird Ihnen der Heimatausweis im Bereich «Meine Dokumente» im virtuellen Schalter zugestellt. Sie erhalten eine Benachrichtigung vom virtuellen Schalter, wenn Ihr Heimatausweis bereit ist.
Fristen:
- Die Gemeinde bearbeitet Ihre Online-Bestellung innerhalb von 48 Arbeitsstunden
Erhalten Sie einen Heimatausweis am physischen Schalter
Um einen Heimatausweis zu erhalten, können Sie persönlich beim Schalter des Gemeindebüros vorbeigehen.